Fotografie: Jean Luc Valentin

Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.


Projekt Zeitung 2018 Klassen 9Die Klassen 9b & 9d der Carlo-Mierendorff-Schule nahmen erfolgreich an einem Zeitungsprojekt der F.A.Z. teil. Ziel war es, die SchülerInnen und Schüler an eine anspruchsvolle Zeitung heranzuführen und sowohl Lese- als auch Schreibkompetenzen zu fördern. Im Zeitraum vom 17. Januar bis zum 23. März 2018 bekamen die SchülerInnen und Schüler täglich die Zeitung, um sie nach ihren persönlichen Interessen zu lesen. Aufgegriffen wurden die Themen sowohl im Deutsch- als auch im Gesellschaftskundeunterricht. Parallel zur täglichen Lektüre gestalteten die SchülerInnen und Schüler ihr Portfolio mit einem eigenständigen Projektthema. Spannend war, dass man dabei auch auf die FAZ-App zugreifen konnte, um die Zeitung auch digital lesen zu können. Des Weiteren konnten  die SchülerInnen und Schüler sich als Journalisten betätigen und zu einem Klassenthema einen Zeitungsartikel schreiben. Pro Klasse wurde jeweils ein Artikel bei der F.A.Z. zur Veröffentlichung eingereicht. Die Klassen blicken auf ein erfolgreiches Projekt zurück und freuen sich ihr Wissen an den nachfolgenden Jahrgang weitergeben zu dürfen.

 

Projektverantwortliche Lehrkräfte: Murat Güngör & Caro Franz

Theater- und Musikfreizeit
Wann? 15.-17.03.2018,
Wer? Die Musik- und Theater AGS der CMS unter der Leitung von Herrn Krause, Herrn Haag, Herrn Niemeier, Frau Pommerening und Frau Knop,
Wo: Schullandheim Wegscheide, Bad Orb

Was? In diesem Schuljahr wird es wieder eine Theater- und Musikfreizeit geben. Wir fahren drei Tage (Do-Sa) ins Schullandheim Wegscheide, um dort für den Theater- und Musikabend intensiv zu üben. Dabei können wir uns auch gut kennenlernen.

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,                                                    

liebe Freundinnen und Freunde der CMS,      

wieder naht der Abschied unserer Abschlussklassen und wir möchten im Rahmen eines kleinen Programms zusammen feiern.

Deshalb laden wir Sie / Euch sehr herzlich ein zur

        


Abschlussfeier

Freitag, 15.06.2018, 1130 Uhr

in der CMS-Mehrzweckhalle

 

 

Wir bitten um eine dem Rahmen und Anlass entsprechend festliche Kleidung.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität können die abgehenden Schülerinnen und Schüler jeweils nur zwei Gäste zur Feier einladen.

Wir freuen uns sehr über Ihr / Euer Kommen!

Unterkategorien

Seite 1 von 2

Please publish modules in offcanvas position.

Free Joomla! template by L.THEME